Mai

16

Meine erste Messe-Teilnahme

Von Leonie Kirchner

Unsere Berufsschule, die Akademie für berufliche Bildung gGmbH Ausbildungsinstitut (AFBB), veranstaltete eine Ausbildungsmesse. Auch die BDA wurde gebeten, sich mit ihren Ausbildungsangeboten zu präsentieren und mögliche Bewerber/-innen anzusprechen.

Am 5. Mai 2018 durfte ich selbst vor Ort sein und die BDA und das Berufsbild der Kaufleute für Büromanagement präsentieren. Davor stand aber Arbeit für uns Azubis an. Alle Ausbildungsgänge entwickelten einen eigenen Flyer, welcher die Ausbildung bei der BDA „verständlich“ darstellen soll. Die einen haben ein Konzept entworfen, was wir ansprechen wollen. Andere haben das Layout gestaltet und gemeinsam haben wir später am Text gefeilt.

Wir wollten Euch mit praktischen Beispielen vermitteln, wie unser Ausbildungsalltag und unsere Ausbildungsbedingungen aussehen. Teilt uns doch mit, ob uns das gelungen ist? Hier findet Ihr den Flyer.

Es war spannend, ein Teil der Messe zu sein. Mit unserem selbstentworfenen Flyer in der Hand und den eigenen Erfahrungen konnte ich gemeinsam mit unserer Ausbilderin einige interessierte Ausbildungssuchende auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz unterstützen.

Leider war der Andrang auf die Ausbildungsmesse nicht ganz so groß wie erhofft. Dafür blieb mehr Zeit für den Austausch mit den Interessenten. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht und für mich selbst war es interessant, was die anderen Ausstellerfirmen so präsentierten, und was zu essen gab es auch ;-)

Und wer weiß, vielleicht war einer unserer künftigen Azubis schon unter ihnen.

Einen Kommentar erstellen

Text

0 Kommentare