Herzlich Willkommen auf unserem Ausbildungsblog!

Hier erfahrt ihr einiges über unsere spannende Ausbildung zur/-m Kauffrau/-mann für Büromanagement bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.

Bevor es aber losgeht erzählen wir erstmal etwas über uns:


Clarissa Schmolinske

Ich heiße Clarissa Schmolinske und wurde am 30.10.2000 geboren. Ich wohne in Brandenburg, südlich von Berlin. Dort besuchte ich bis zur 10. Klasse ein Gymnasium. Ich habe mich danach dazu entschieden, Fachabitur mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung zu absolvieren.




Stella Schmidt

Mein Name ist Stella Schmidt und ich wurde am 18.06.2000 geboren. Ursprünglich komme ich aus Bautzen, einer kleinen Stadt in Sachsen. 2018 habe ich da mein Fachabitur in der Fachrichtung Sozialwesen gemacht. Für meine Ausbildung bei der BDA bin ich dann nach Berlin gezogen.


Peter Gottke

Mein Name ist Peter Gottke und ich wurde am 26.08.1996 geboren. Ursprünglich komme ich aus Groß Lindow, einem kleinen Dorf in Brandenburg. Im Sommer 2016 schloss ich mein Abitur ab und zog daraufhin bereits im Dezember 2016, für meine erste Tätigkeit, nach Berlin. Im September 2018 begann ich dann meine Ausbildung bei der BDA.


Apr

23

Erfahrungen der ersten Ausbildungsstationen

Von Alexander Dähn

Obwohl wir in den ersten zwei Monaten einen „Überlebens-Level“ an Grundkenntnissen erhielten, war die erste "richtige" Ausbildungsstation, in meinem Fall die Abteilung III - Lohn- und Tarifpolitik, in vielerlei Hinsicht ein Sprung ins kalte Wasser. Viele Aufgaben kamen auf mich zu, mit denen ich bis dahin noch keine oder nur wenig Erfahrung hatte.
mehr...

Mär

12

Akademie für berufliche Bildung gGmbH

Von Leonie Kirchner und Alexander Dähn

So viel Neues. Da hatte der Blog keine Priorität. Wir haben in der Zwischenzeit unsere Einsatzabteilungen gewechselt, ein Spendenprojekt im Haus durchgeführt und nun das erste Berufsschulhalbjahr beendet. Neben der praktischen Ausbildung im Betrieb müssen wir alle zwei Wochen für jeweils eine Woche zur Berufsschule gehen.
mehr...

Okt

16

Wir freuen uns über neue Azubis

Von Leonie Kirchner und Alexander Dähn

Wir freuen uns über neue Azubis!
mehr...

Okt

02

Unsere ersten Wochen im Büroalltag

Von Leonie Kirchner und Alexander Dähn

Unsere Ausbildung begann am Freitag, den 1. September 2017 um ca. 9.00 Uhr.
An diesem Tag haben wir so viele Eindrücke gesammelt, dass es uns doch ganz gelegen kam, dass gleich wieder Wochenende war und wir so alle Eindrücke erstmal sacken lassen konnten.
mehr...

12