01.12.2009

Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt: Beschäftigungssicherung bewährt sich

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen erklärt Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt:
Der Arbeitsmarkt bleibt weiter erfreulich stabil. Das darf aber nicht zu der Annahme verleiten, die Krise sei in Deutschland bereits überwunden. 2010 wird ein sehr schwieriges Jahr für den Arbeitsmarkt. Deshalb war die schnelle Entscheidung der Bundesregierung richtig, auch für in 2010 beginnende Kurzarbeit erleichterte Bedingungen vorzusehen.

Die Strategie der Beschäftigungssicherung durch die erleichterte Durchführung von Kurzarbeit hat sich bewährt. Im kommenden Jahr muss auf Basis der wirtschaftlichen Entwicklung entschieden werden, ob und gegebenenfalls mit welchen Regelungen beim Kurzarbeitergeld weiterhin die Krisenfolgen abgemildert werden können.


PRESSE - INFORMATION Nr. 070/2009, 01. Dezember 2009

Die Presse - Information Nr. 070/2009 steht Ihnen als pdf-Dokument unter "weiterführende Informationen" zum Download zur Verfügung.
WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN