Jul

05

Mitgliederversammlung

Von Vehid Alemic

Heute fand die Mitgliederversammlung der Unternehmen der Norddeutschen Metall- und Elektroindustrie statt. Es war sehr interessant, das Procedere einer Mitgliederversammlung mitzuerleben und die Aufschlüsselung eines Verbandshaushalts, der Jahresbilanz und die damit verbundene Verantwortung eines Hauptgeschäftsführers vor Augen geführt zu bekommen.
Die Mitgliederversammlung fand in den Räumlichkeiten einer vom Verband finanzierten Hochschule der Wirtschaft statt. Dabei handelt es sich um die erste, unmittelbar von den Mitgliedsunternehmen getragene, staatlich anerkannte private Hochschule. Als Redner trat unter anderem der Dekan der Hochschule auf, der über die Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Hochschulen und die Akzeptanz der Bachelor- und Masterstudiengänge in der Unternehmenswelt berichtete. Besonders aufschlussreich fand ich die Vor- und Nachteile der Bachelor- und Masterstudiengänge sowie die Erklärung des mir bis dato undurchsichtigen und verwirrenden Bologna-Prozess.

Demnächst mehr.

0 Kommentare