Ausblick

Können Sie sich vorstellen, dass in Deutschland flächendeckend standardisierte Teilqualifizierungen angeboten und durchgeführt werden? Meinen Sie, standardisierte Teilqualifizierungen (TQ) ermöglichen es Menschen über 25 Jahren, sich flexibel und individuell bis zum Berufsabschluss weiterzubilden? Dann wäre eine Teilqualifizierung ein Instrument, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und eine Möglichkeit Arbeitsuchende und Beschäftigte bis zum Facharbeiterabschluss zu führen. Hier setzt das Projekt ETAPP an: Es sollen einheitliche Standards in der TQ für ganz Deutschland etabliert werden. Der TQ-Standard bringt Vorteile für die Teilnehmenden, Arbeitgebenden, Bildungsträger und Zulassungsstellen, denn es wird
    • direkte Verwertbarkeit am Arbeitsmarkt,
    • leichte Vergleichbarkeit und Auswahl der TQ-Angebote,
    • Transparenz der Ordnungsstrukturen,
    • Anschlussfähigkeit und
schnellere Zertifizierung der TQ-Angebote gewährleistet.

Der Fachkräftemangel beherrscht in vielen Berufen bundesweit den Arbeitsmarkt. Es fehlen nicht nur qualifizierte Fachkräfte, sondern auch die Tätigkeiten ändern sich durch die Arbeitswelt 4.0. Die Digitalisierung und Automatisierung sind in allen Bereichen spürbar. Schritt für Schritt sollen arbeitssuchende und beschäftigte Erwachsene durch den Erwerb von TQ diese Herausforderungen bewältigen, und bis zum möglichen Berufsabschluss geführt werden. Mit der Nationalen Weiterbildungsstrategie will die Bundesregierung die berufliche Weiterbildung und das lebensbegleitende Lernen stärken. Alle Menschen sollen das Recht auf Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt haben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert in diesem Sinne das Projekt ETAPP mit einer dreijährigen Laufzeit (06/2019-05/2021). „Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, berufliche Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen stärker als bisher zu fördern. Unter Federführung des BMBF und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist so die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) entstanden. Sie soll vor allem Antworten auf den digitalen Wandel finden und für Chancengleichheit für alle Menschen in der Arbeitswelt sorgen.“ (https://www.bmbf.de/de/nationale-weiterbildungsstrategie-8853.html)

Das Projekt verfolgt das große Ziel, ein bundesweit standardisiertes Konzept von TQ zu entwickeln und etablieren. Das bedeutet, TQ sind:
    • an den Rahmenlehrplänen (RLP) und den Ausbildungsrahmenplänen (ARP) ausgerichtet
    • in logische Kompetenzbündel gegliedert. Diese entsprechen dem Ausbildungsberuf
    • dem aktuellen Stand der Forschung im Bereich der beruflichen Nachqualifizierung gerecht
    • am Arbeitsmarkt direkt verwertbare Qualifizierungen

Weitere Informationen zu den Meilensteinen, dem Projektziel sowie Projekt-Updates finden Sie unter: www.etapp-teilqualifizierung.de
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