Wertevermittlung/Werteerziehung

Werte – Grundpfeiler unserer Gesellschaft

Werte geben Orientierung und Halt. Sie schaffen Maßstäbe und stützen die Identität. Menschen können Werte als Geländer für einen erfolgreichen Lebens- und Berufsweg nutzen. Geteilte Werte erleichtern das Miteinander in unserer Gesellschaft.
Werte werden zuerst in der Familie vermittelt. Aber auch die Schule hat den Auftrag der Wertevermittlung. Bildung gibt es nicht ohne Erziehung, Erziehung gibt es nicht ohne Werte. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule muss wieder verstärkt in den Vordergrund gestellt werden.

Werte der Sozialen Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft fußt auf den gemeinsamen Grundwerten der Freiheit und Verantwortung, der Solidarität und Subsidiarität. Sie entspricht damit den Werten des Grundgesetzes. Eine funktionierende Soziale Marktwirtschaft ist auf informierte, frei entscheidende und verantwortungsbewusste Menschen angewiesen. Junge Menschen sollten zur Selbstständigkeit und Urteilskraft wie zur Verantwortungsbereitschaft für sich und andere geführt werden. Wir brauchen mündige Staatsbürger ebenso wie mündige Wirtschaftsbürger.

Wertevermittlung in Unternehmen

Unternehmen sind aktiver Teil der Bürgergesellschaft in einem freiheitlichen, pluralistischen und demokratischen Rechtsstaat. Sie verhalten sich zu den leitenden Werten nicht neutral, sondern tragen sie aktiv mit.

Unternehmen benötigen heute mehr denn je Mitarbeiter, die selbstständig denken und eigenverantwortlich handeln. Persönliche und soziale Kompetenz, Einstellungen und Verhaltensweisen sowie die dahinter stehende Werteorientierung sind genauso wichtig wie die fachlichen Qualitäten von Auszubildenden und Mitarbeitern. Selbstständigkeit und Offenheit, Lern- und Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Gemeinsinn, Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme sind Tugenden, die im Unternehmen, wie in jeder Gemeinschaft, unverzichtbar sind.
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