Schrift: +-

Unser BLOG zum GFN - Programm von Laura-Charlott Hermann und Stefan Voßhage

Kurzvita Laura-Charlott Hermann:

  • 27 Jahre alt, Volljuristin, Studium der Rechtswissenschaft an der Gottfried Wilhelm Leibnitz Universität Hannover und der Universität Potsdam; Studienschwerpunkt: Gesellschafts- und Steuerrecht
  • Studentische Hilfskraft in der Kanzlei Wulsten (Insolvenzrecht) in Potsdam
  • Rechtsreferendariat am Landgericht Cottbus (Zivilgerichtsstation: Landgericht Cottbus, Strafrechtsstation: Staatsanwaltschaft Cottbus, Verwaltungsstation: Finanzamt Cottbus, Rechtsanwaltsstation: Cornelius Bartenbach Haesemann & Partner, Wahlstation: Vattenfall Europe Mining AG)
  • Trainee bei der BDA im GFN-Programm seit 01.04.2014


Kurzvita Stefan Voßhage:

  • 30 Jahre alt, Assessor, Diplom Jurist, Studium der Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,
  • Referendariat am Landgericht Kiel, Oberlandesgerichtsbezirk Schleswig ( Strafrechtsstation: Staatsanwaltschaft Kiel, Zivilgerichtsstation: Amtsgericht Plön, Verwaltungsstation: Gemeinde Kronshagen, Anwalts-Wahlstation: Rechtsanwaltskanzlei Matthias Fritz, Lübeck)
  • Studienschwerpunkt: Urheber-und Kartellrecht
  • BDA Trainee-GFN Programm seit dem 08.04.2013

Jul

02

Jour Fixe M+E Mitte ….

Von Mareike Krug

Alle drei bis vier Monate treffen sich die Tarifjuristen und Arbeitswissenschaftler der vier Arbeitgeberverbände, die der Tarifverhandlungsgemeinschaft M+E Mitte angehören, um aktuelle Themen und Probleme zu besprechen und sich auszutauschen.
mehr...

Jun

25

Das Passauer Arbeitsrechtsymposium 2013 …

Von Stefan Voßhage

… und noch viel mehr gibt es aus der Welt als GFN-Trainee aktuell zu berichten.
Ganz klares Highlight in dieser Etappe meiner Einträge war jedoch das Symposium für Arbeitsrecht in Passau. Dank der Förderung der BDA und dem Einverständnis des VdEW war es mir dieses Jahr möglich, an einer der renommiertesten Tagungen für Arbeitsrecht überhaupt teilnehmen zu können. Und trotz des zuvor herrschenden Hochwassers und der aktuellen Hitzewelle wurden meine Erwartungen in vollem Umfang erfüllt. Es waren zwei Tage mit spannenden und hochqualifizierten Vorträgen rund um das Thema „Personalarbeit“.
mehr...

Jun

06

Tagesgeschäft und interessante Veranstaltungen….

Von Mareike Krug

In den letzten zwei Wochen arbeitete ich an sehr interessanten arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen und durfte zudem spannende Veranstaltungen besuchen.
mehr...

Mai

17

HESSENMETALL in Frankfurt ….

Von Mareike Krug

Am 02. Mai begann meine neue Stage bei HESSENMETALL in Frankfurt. Hier werde ich die nächsten drei Monate in der Tarifabteilung arbeiten. An meinem ersten Arbeitstag wurde ich von Herrn Dr. Rau, Leiter der Tarifabteilung von HESSENMETALL, herzlich empfangen. Ich bekam anschließend eine Führung durch das Verbandsgebäude und wurde meinen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt.
mehr...

Mai

07

Der 2. Teil meines 1. Monats

Von Stefan Voßhage

Und schon wieder sind zwei ereignisreiche und spannende Wochen in der Welt der Verbandstätigkeit ins Land gegangen. Die Arbeit ist und bleibt sehr abwechslungsreich, spannend und anspruchsvoll.
mehr...

Mai

06

Abschied …

Von Nicole Becker

Mit Beginn des Monats Mai ist genau ein Jahr vergangen, seit dem ich mit dem Trainéeprogramm begonnen hatte – und mittlerweile ist auch bereits ein Monat vergangen, seit dem ich mich aus dem Programm verabschiedet habe. Ich hatte das Glück, in direkter Nähe meines Wohnortes eine Festanstellung bei einem Arbeitgeberverband zu bekommen. Genau handelt es sich bei diesem Verband um HESSENMETALL Verband der Metall- und Elektro- Unternehmen Hessen e.V., Bezirksgruppe Mittelhessen. Wer den Blog aufmerksam gelesen hat, dem wird auffallen, dass ich bereits meine Wahlstation im Rahmen meines Rechtsreferendariats dort verbringen durfte, ich mich dort im Kollegen- und Mitarbeiterkreis sehr wohl gefühlt habe und nun sozusagen wieder „zurückkehre“.
mehr...

Apr

24

Die ersten 14 Tage meiner 1. Station

Von Stefan Voßhage

Im Rahmen des GFN- Programms führte mich meine erste Station nach Hannover, zum Verband der Ernährungswirtschaft für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen (VdEW). Um eines vorwegzunehmen: Der Einstieg in das Programm ist hundertprozentig die richtige Entscheidung gewesen und gleichzeitig eine tolle Gelegenheit sich weiterzuentwickeln.
mehr...

Mär

20

Arbeitsrechtskongress und Seminar „Arbeitswissenschaft für Juristen I“

Von Mareike Krug

In den letzten Wochen durfte ich an zwei sehr interessanten Veranstaltungen teilnehmen. Ende Februar fand in Berlin der Kongress „Arbeitsrecht 2013 – was Praktiker wissen müssen“ statt. Hochrangige Arbeitsrechtler haben den Teilnehmern die aktuellen Entwicklungen im Arbeitsrecht vorgestellt. Eingängig besprochen und erläutert wurden die Rechtsprechungen der vergangenen Monate zum Betriebsverfassungs- und Tarifrecht.
mehr...

Mär

14

Tagesgeschäft und bevorstehende Tarifverhandlungen

Von Nicole Becker

Während der vergangenen Wochen habe ich mich in erster Linie mit einem etwas umfangreicheren Projekt beschäftigt: der Aktualisierung eines Leitfadens sowie einer Präsentation des Tarifvertrages über altersvorsorgewirksame Leistungen, kurz TV AVWL.
mehr...

Feb

13

Die ganze Bandbreite des Arbeitsrechts ...

Von Mareike Krug

In den letzten Wochen habe ich mich in der Geschäftsstelle von Nordostchemie in Dresden sehr gut eingelebt, habe einen guten Überblick über Mitgliedsunternehmen und ihre Personalabteilungen bekommen und lerne jeden Tag unglaublich viel über die Arbeit eines Verbandssyndikus.
mehr...