Ausbildungsmarkt

Weiterhin großes Ausbildungsengagement der Unternehmen

Auch in 2015 hat sich die aus Sicht der Jugendlichen positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt fortgesetzt. Die Unternehmen haben aber immer größere Schwierigkeiten, geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden.

Ende September 2015 konnte aus Sicht der Jugendlichen eine positive Bilanz auf dem Ausbildungsmarkt gezogen werden. Die Betriebe hatten zunehmend Schwierigkeiten, geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden. Um sich die Fachkräfte von morgen zu sichern, haben sie ihr Ausbildungsangebot erhöht. Den zum 30.9. noch unvermittelt gemeldeten Jugendlichen standen noch ausreichend unbesetzte Ausbildungsplätze gegenüber. Ein solches Lehrstellen“plus“ gab es das achte Jahr in Folge.

So haben in 2015 die Betriebe 1,5 Prozent oder 7.270 mehr Ausbildungsplätze gemeldet als vor einem Jahr. Die Zahl der Bewerber ging um 1,8 Prozent zurück. Zum 30. September gab es auch wieder – wie bereits in den sieben Vorjahren – mehr unbesetzte Ausbildungsplätze als noch unvermittelt gemeldete Ausbildungsbewerber; der Überhang ist gestiegen. Das Angebot überstieg die Nachfrage um 20.140 (2014: 16.200): Zum 30. September 2015 waren noch 20.712 Bewerber bei den Arbeitsagenturen als unvermittelt registriert. Ihnen standen 40.960 unbesetzt gemeldete Ausbildungsplätze gegenüber. Angesichts dieses Überhangs sind die Aussichten der Jugendlichen in der Nachvermittlung hervorragend.

In Industrie und Handel wurden bis Ende September 301.317 Ausbildungsverträge, das sind 1.612 (- 0,6 Prozent) weniger als im Vorjahr, und im Handwerk 129.930 Ausbildungsverträge abgeschlossen – ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um 1.432 (+ 1,1 Prozent). Bei den Freien Berufen wurden 43.238 Verträge abgeschlossen, ein Plus von 1.509 (+ 3,6 Prozent). Die Zahlen machen deutlich, dass sich die Unternehmen umfassend für Ausbildung engagieren.
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